Mindbox und zebra | group verteidigen Bad Liebenwerda-Etat gemeinsam mit add2

Gemeinsam konnten Mindbox, zebra|group und add2 sich den Etat von Bad Liebenwerda Mineralquellen sichern. Grundlage für den Pitch war eine frisch erhobene Markenstudie, die das Team in eine Weiterentwicklung der bisherigen Kampagne übersetzt hat. Die Agentur-Allianz aus Chemnitz, Düsseldorf und Dresden wurde zur Machbarkeitsstudie strategischer Kooperation und – Achtung Spoiler – letztlich zum Erfolg.

Bad Liebenwerda Mineralquellen schreibt aus

Nach sechs erfolgreichen Jahren wollte Bad Liebenwerda Mineralquellen es genau wissen und ließ 2025 ihre Markenkommunikation evaluieren. Die qualitative Studie von m-consult offenbarte Potenziale sowohl für die Marken-, als auch für die Produktkommunikation. Frei nach dem Motto „Wettbewerb belebt das Geschäft“ schrieb die brandenburgische Rhönsprudel-Tochter diese Aufgabe aus. Für uns hieß das: Pitchtime.

Strategisch vereint: Warum drei Agenturen besser sind als eine

zebra | group und Mindbox, die Urheber der aktuellen Kampagne, entschieden sich für die Pitch-Aufgabe zum Schulterschluss mit add2, dem Social-Media-Parnter von Bad Liebenwerda. Alle drei sind seit Jahren für Bad Liebenwerda Mineralquellen aktiv – in unterschiedlichen Rollen, mit komplementären Stärken und mit einem gemeinsamen Verständnis für die Marke und ihren Kern.

„Kooperation bedeutet nicht Kompromiss, sondern Klarheit. Der Schulterschluss mit Mindbox war konsequent, weil uns dieselbe Haltung zur Marke verbindet.“
Name, add2

„Wir sind nicht angetreten, um eine Idee zu verkaufen – sondern um eine Lösung zu entwickeln, die die Marke langfristig trägt. Dass wir das gemeinsam getan haben, war unsere stärkste Botschaft.“
Ralf Sippel, Head of Strategy & Business Development bei zebra | group

Zebra Group Ralf Sippel Head of Strategy
Ralf Sippel, Head of Strategy & Business Development bei zebra | group

Forschung trifft Kreation: Die Markenstudie als Entscheidungsbasis

Die vorangegangene Kampagne hatte Maßstäbe gesetzt – strategisch, kreativ und messbar erfolgreich. Der nächste Schritt musste also sitzen.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie, ist es dem Pitch-Trio gelungen, die Erfolgsformel nicht zu wiederholen, sondern klug weiterzudenken und den Markenkern von Bad Liebenwerda Mineralquellen zu festigen. Der Claim „einfach liebenswerda“, der den Markennamen emotional kompetitiv auflädt, wurde zur stärkeren Behauptung „Von Natur aus einfach liebenswerda“. Bildwelten, Storytelling und Tonalität erhielten ein Update.

Und weil gute Kommunikation nicht nur gefällt, sondern funktioniert, ließ Bad Liebenwerda Mineralquellen die Kampagnenideen der Pitchteilnehmer noch einmal testen – Fokusgruppen, Fakten, Feedback. Das Ergebnis: Team Chemnitz-Düsseldorf-Dresden setzte sich durch. Eine gelungene Verteidigung – nicht nur des Etats unserer Love-Brand, sondern einer Idee von Marke, die trägt.

„Es ist selten, dass eine Kampagne nicht nur überzeugt, sondern belegt. Dass wir mit unserem Storytelling-Ansatz in allen KPIs vorne lagen, ist ein starkes Signal für datenbasierte Kreation.“
Sabine Meusel, Geschäftsführerin Mindbox

Int Mbx Blog 1 Jahr Lars Sabine

Etat gesichert. Vertrauen verlängert.

Die großartige Teamleistung ist der Beweis, dass strategische Kooperation funktioniert. Und das finden wir einfach liebenswerda. Aktuell wird die Kampagne produziert, der Rollout ist für 2026 geplant. Die Zusammenarbeit mit Bad Liebenwerda Mineralquellen geht somit in eine neue Runde. Mit bewährten Prozessen, gewachsenem Vertrauen – und neuen Ideen. Was bleibt, ist mehr als ein Etatgewinn. Es ist die Gewissheit, dass man Vertrauen nicht nur gewinnt, sondern pflegt.

Wer Wirkung will, braucht Verständnis. Für Märkte. Für Marken. Für Menschen. Sprechen Sie uns gern an.

Ihr:e Ansprechpartner:innen

+++ Preview-Server +++ Die Änderungen sind noch nicht im Live-System +++ Drücke Shift+T um diese Nachricht auszublenden +++

Sync