Nah an Berlin, nah an den Menschen: WHG digitalisiert die Vermietung

Wenn ein Website-Relaunch mit Kampagne (Wohnungs-)Türen öffnet.

Wie man es schafft, im umkämpften Berliner Wohnungsmarkt ein neues Zuhause zu ergattern? Ganz einfach: Indem man nach Eberswalde zieht. Denn das ist entspannter, genauso modern und dank neuer WHG-Website jetzt noch einfacher.

Die WHG in Eberswalde definiert immer wieder neu, was „wohnen“ bedeutet. Ob mit Clusterwohnen oder high-quality Apartments: die WHG baut und entwirft mit Menschlichkeit und Nahbarkeit. Jetzt fehlte nur noch eins: Ein digitaler Auftritt, der genau das widerspiegelt. Auf TYPO3-Basis entwickelte Mindbox eine Plattform, die Echtzeit-Wohnungssuche, nutzerfreundliche Bedienung und verständliches Design verbindet. Intuitiv, barrierefrei und nutzerorientiert.

Zusammen mit einer mehrphasigen Kampagne für das Wohnprojekt WHG CUBE 56 sorgte der Website-Relaunch für weniger Leerstand, mehr Kontakte und eine Marke, die digitaler, frischer und näher an den Mieter:innen ist.

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Whg Case Collage Neu

Das Perfect Duo für stabile Skalierbarkeit: TYPO3 mit JSON‑Schnittstellen

Ein wirkungsvoller Website-Relaunch benötigt mehr als nur einen neuen Anstrich. Um aktuellen Anforderungen und Nutzerbedürfnissen zu entsprechen, muss die Seite von Grund auf neu gedacht werden.
Mit TYPO3 als stabiler Basis und JSON‑Schnittstellen zur Immobiliensoftware fließen Angebotsdaten heute in Echtzeit auf die Website. Ohne Verzögerungen oder komplizierte Upload-Prozesse sind Exposees sofort für potenzielle Mieter:innen zugänglich und alle relevanten Informationen klar strukturiert.
DSGVO-konforme Formulare, mobile Optimierung und ein modulares Designsystem sorgen weiterhin für eine skalierbare Plattform, die trotzdem nutzerfreundlich bleibt. Und so entsteht: Eine Website, die genau das liefert, was moderne Vermietung braucht.

Barrierefreiheit und Nutzerzentrierung als Haltung

Statt das Unternehmen zu fokussieren, spricht die neue Website mit den Menschen, die eine Wohnung suchen. Die Customer Journey führt mit dem ersten Klick zu freien Angeboten, Terminvereinbarungen sind unkompliziert und direkt möglich.
Am Anfang jeder Design- und Development-Entscheidung standen dabei Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit. So entstand ein reduziertes und freundliches Erscheinungsbild mit klarer Sprache, intuitiver Bedienung und schließlich messbar verbesserten Accessibility-Scores. Angefangen beim Design, über barrierearme Formulare bis hin zur Screenreader-Tauglichkeit war Zugänglichkeit im gesamten Arbeitsprozess kein Add-on, sondern Teil der Systematik – und wird so zum Qualitätsmerkmal des gesamten Auftritts. Auf diese Weise wurde aus einer „digitalen Visitenkarte“ ein hilfreiches Servicetool für den Alltag. Für alle.

Die gute Seite des WG-Lebens – Kampagnenkraft für den WHG CUBE 56

Private Wohneinheiten treffen auf großzügige Gemeinschaftsbereiche. Der WHG CUBE 56 steht für ein innovatives Wohnkonzept – Clusterwohnen – und verbindet damit Gemeinschaft, effiziente Flächennutzung und Individualität. Unsere Aufgabe: dieses Konzept verständlich kommunizieren und die passende Nachfrage aktivieren.

Unter den Leitideen „Nah an Berlin. Mitten in der Natur.“ und „Als Fremde einziehen. Als Freunde leben.“ entwickelte Mindbox eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne auf Google und Meta mit begleitender OOH-Werbung an Verkehrsknotenpunkten. Doch reicht das aus, um Zielgruppen in Berlin und Brandenburg effektiv zu erreichen? Mit 2,65 Mio. Impressions auf allen Kanälen, über 22.500 Klicks und über 1,3 Mio. YouTube-Ausspielungen sorgte der Mix aus Awareness, Reichweite & Branding sowie Conversion-Orientierung für hohe Sichtbarkeit und spürbare Nachfrage nach dem Clusterwohn-Angebot.

„Die Zusammenarbeit mit Mindbox war und ist für uns ein echter Gewinn. Unser Credo: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt … Das kompetente und sympathische Team von Mindbox hat bisher für jedes Problem eine passende Lösung gefunden und wirklich tolle, große Kampagnen zu besonderen Wohnkonzepten mit uns umgesetzt. Ganz nach dem Motto: Geht nicht, gibt’s nicht!“ <

Kathleen Aßmann, Leiterin Organisation & Digitalisierung, WHG Eberswalde

Digitale Türenöffner: TYPO3-Kompetenz trifft Kampagnenstärke

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Ansprechpartner:in

Mindbox GmbH

Annett Klötzke

Account Managerin

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